Hunde Einzeltraining &
Mobile Hundeschule

Home / Hundeschule / Hunde Einzeltraining
divider-img

Training nur für dich & deinen Hund

Ich komme als Hundetrainer zu dir nach Hause

Das Einzeltraining ist für dich und deinen Hund eine ideale Möglichkeit, um zielgerichtet und äußerst effektiv gemeinsam zu trainieren und zusammenzuwachsen. Hier können wir gezielt auf individuelle Problemstellungen eingehen und im realen Leben zu Hause arbeiten. Allein in der Wohnung bleiben, mit Spaß und Freude in Hamburg spazieren gehen, das Bahn- oder Autofahren üben … Was sind deine Wünsche an das Einzeltraining? Ich begleite euch in allen Lebenssituationen und stehe euch als Hundetrainer beratend zur Seite – vom ersten Training mit deinem Welpen bis hin zum Individualtraining für ausgewachsene Hunde trainieren wir ein gutes und harmonisches Zusammenleben.

Im Einzeltraining gibt es kein Standard-Trainingsprogramm. Im ersten Schritt besprechen wir deine Wünsche und Vorstellungen. Danach gestalte ich einen individuellen Trainingsplan für dich und deinen Hund, mit modernen, tiergerechten und liebevollen Erziehungsmethoden, die nach kurzer Zeit schon erste Resultate zeigen werden. So könnt ihr vollkommen ungestört und ohne Ablenkung gemeinsam trainieren.

Jedes Herrchen und jeder Hund sind anders. Ängstliche Hunde brauchen andere Erziehungsstrategien als kleine Draufgänger. Egal ob beim Erlernen von Grundkommandos, Leinentraining oder Erlernen von Tricks: Im Einzeltraining kann ich genau bewerten, welche individuellen Lernmethoden zu dir und deinem Hund passen. Denn wenn du auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehst, kannst du ein starkes Vertrauen und eine starke Verbindung zu ihm aufbauen. Gerne begleite ich euch auf dem Weg in eine glückliche Zukunft.

Das Niendogs Einzeltraining in Hamburg ist geeignet für Herrchen & Hunde jeder Altersstufe und jedes Leistungsniveaus. Oft werde ich für Einzeltrainings gebucht, um:

divider-img

Das Mensch-Hund-Verhältnis aufbauen

Trainings, die wir mit deinem Hund durchführen

Grundkommandos

Einige Kommandos sind Basics, auf die dein Hund auf jeden Fall hören sollte. Dazu zählen die sogenannten Grundkommandos wie „Hier“, „Sitz“, „Platz“, „Aus“ und „Bei Fuß“. Ich zeige dir, wie du deinem Hund Grundkommandos mit und ohne Worte beibringst. Da sie für das Alltagsleben enorm wichtig sind, lernt er sie idealerweise schon als Welpe. Durch das spielerische Lernen und Trainieren baust du gleichzeitig eine Bindung zu deiner kleinen Fellnase auf. Dein Hund wird dir mit der Zeit immer mehr vertrauen und dich als Herrchen anerkennen.

Dummytraining & Apportieren

Dummytraining ist eine Trainingsart, die vor allem bei Jagdhunden eine wichtige Rolle spielt. In der ursprünglichen Trainingsform wird deinem Hund im freien Gelände beigebracht, wie er anstelle einer toten Jagdbeute eine Attrappe zu dir bringt und geduldig apportiert. Das heißt, wenn du den Dummy wirfst, wartet dein Hund erst auf dein Signal, bevor er der „Beute“ folgt. Diese Trainingsform ist jedoch nicht nur für Jagdhunde eine ideale Beschäftigung, sondern auch für Rassen, die von Natur aus gerne apportieren. Ist das Apportieren erstmal erlernt, macht es vielen Hunden sehr großen Spaß. Zudem kann das Training sehr vielfältig und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gestaltet werden.

Leinenführigkeit

Gemeinsam entspannt spazieren gehen – ohne Ziehen oder Reißen an der Leine, sodass du deinen Hund förmlich hinterherziehen musst. Davon können viele Hundebesitzer nur träumen. Doch du kannst mit deinem Hund eine gute Leinenführung trainieren. Dabei spielt neben den passenden Trainingsmethoden auch die richtige Ausstattung eine wichtige Rolle. Ich erkläre dir, worauf es bei einer guten Leinenführigkeit ankommt und wie du deinem Vierbeiner das gemeinsame Gehen an der Leine mit Spaß und Freude beibringen kann. Schließlich wollt ihr gemeinsam viel entspannte und ausgelassene Zeit beim Spazierengehen verbringen.

Maulkorbtraining

Im Leben deines Hundes kann es zu verschiedenen Situationen kommen, in denen er einen Maulkorb tragen muss: beispielsweise, wenn er sich verletzt. Das Tier versucht dann instinktiv, sich gegen die Schmerzen zu wehren. Für die Behandlung beim Tierarzt ist daher zum Schutz aller Beteiligten ein Maulkorb sinnvoll. Damit dein Hund in dieser neuen Situation nicht vollkommen überfordert ist und in Panik gerät, solltest du ihm schon vorher das Tragen eines Maulkorbes angewöhnen. Doch auch wenn du mit deinem Hund verreisen möchtest, ist ein vorheriges Training sinnvoll, da in manchen Ländern im Zug Maulkorbzwang besteht.

Deckentraining

Entspannung ist nicht nur für dich, sondern auch für deinen Hund wichtig – zu Hause und überall auf der Welt. Wenn ihr beispielsweise einen Ausflug ins Restaurant macht, kannst du deinem Hund mit Deckentraining beibringen, sich ganz entspannt unter den Tisch zu legen – egal wie viel Trubel rundherum herrscht. Bereits im Welpenalter könnt ihr mit dem Deckentraining beginnen. So schickst du deinen Hund ins Körbchen und bringst ihm bei, dort entspannt liegen zu bleiben. Auf diese Weise sagst du ihm: „Kumpel, es ist Zeit für Entspannung.“

Allein zu Hause bleiben

Allein zu Hause bleiben will gelernt sein. Erinnerst du dich noch daran, wie du als Kind das erste Mal ohne Mama und Papa in der großen Wohnung warst? Das war ganz schön ungewohnt und irgendwie auch ein wenig beängstigend. Genauso geht es deinem Hund. Gemeinsam führen wir deinen Hund sanft an das Alleinbleiben heran. Wir zeigen ihm, dass sein Herrchen immer wiederkommt und er keine Angst haben muss. Außerdem bringen wir ihm bei, dass lautes Dauerbellen nicht nötig ist und dass die Wohnung während deiner Abwesenheit unversehrt bleiben soll. Ist dein Hund erstmal daran gewöhnt, allein zu bleiben, darfst du dich auf eine freudige Begrüßung ohne böse Überraschungen freuen, wenn du nach Hause kommst.

Tricks lernen

Tricks lernen, üben und wiederholen bereitet Mensch und Tier große Freude. Nachdem ihr alle Grundkommandos beherrscht und es im Alltag harmonisch abläuft, ist das Erlernen von Tricks neben Spazierengehen, Spielen und Toben eine tolle Beschäftigung, mit der du deinen Hund fördern und fordern kannst. Es gibt unzählige Tricks, die du deinem Vierbeiner beibringen kannst. „Pfötchen geben“, „Rolle machen“, „High five“, „Männchen“, „Kriechen“ oder „Slalom durch die Beine“ sind nur ein paar Beispiele. Ich zeige dir, wie ihr gemeinsam weitere Kunststücke erlernt und noch mehr Freude in euren Alltag bringt.

Clickertraining

Clickern ist eine Trainingsmethode, die auf den Verhaltensweisen deines Hundes beruht. Das Clickertraining ist für Hunde jeden Alters und jeder Rasse geeignet. Das Besondere daran ist, dass du die Kreativität deines Hundes damit fördern kannst. Denn zur Ausführung des Befehls muss er eigenständig Ideen entwickeln und sich entsprechend verhalten. Diese Trainingsmethode stärkt zudem auch enorm eure Bindung, da sie Vertrauen schafft. Zunächst bringen wir deinem Hund bei, was das Klick-Geräusch bedeutet. Dann nutzen wir den handlichen Clicker zur sanften Erziehung deines Hundes nach dem Prinzip der Konditionierung. Das heißt: Gutes Verhalten wird belohnt.

Hilfe, mein Hund zeigt unerwünschte Verhaltensweisen

Wenn ein Hund unerwünschte Verhaltensweisen zeigt, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben. Gründe können beispielsweise in der Vergangenheit des Hundes, in negativen Erfahrungen und in gesundheitlichen Problemen liegen. Problemverhalten kann aber auch andere Mitbewohner oder das Verhalten des Besitzers zur Ursache haben. Als neutraler Außenstehender analysiere ich mit meinem Fachwissen eure Probleme und finde mit dir die Ursache. Dann arbeite ich mit dir und deinem Hund an der Verhaltensänderung, sodass bald wieder ein unproblematisches Zusammenleben möglich ist. Sprich mich einfach an, wenn dein Hund unerwünschte Verhaltenszüge zeigt. Ich helfe euch gerne weiter!

divider-img

Hierzu werde ich häufig zum Einzeltraining gerufen

Beginne jetzt mit dem Einzeltraining

Lass uns gemeinsam darüber sprechen, wie ich dich und deinen Hund im Einzeltraining unterstützen kann. Nimm jetzt Kontakt zu mir auf!