Hundetraining
in der Gruppe

Home / Hundeschule / Hunde Gruppentraining
divider-img

Gemeinsam erfolgreich trainieren

Zusammen lernen und soziale Kontakte pflegen

In einer Gruppe mit anderen Hunden und Menschen zu trainieren hat viele Vorteile. Ihr könnt beide von anderen lernen, übt auch bei Ablenkung Gehorsamkeit und pflegt das Sozialverhalten.

Bereits im Welpenalter kannst du bei Niendogs in kleinen Gruppen mit deinem Liebling trainieren und dich mit anderen Hundeeltern austauschen. Es ist ratsam, schon im frühen Hundealter mit der Grunderziehung anzufangen und die Sozialverträglichkeit deines Tieres zu stärken. Vielleicht kommt ja in Zukunft ein weiterer Hund, ein anderes Tier, ein Baby oder ein weiteres Familienmitglied dazu.

Beim Gruppentraining lernst du andere Hundebesitzer aus Hamburg kennen und hast auf dem Niendogs-Hundeplatz jede Menge Spaß mit deinem Hund. Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, neue Freundschaften schließen und eine lehrreiche Zeit mit deinem Hund verbringen.

Dein Hund wird lernen, auch in Anwesenheit von anderen Menschen und Tieren sowie in verschiedenen Situationen auf dich zu hören, an der Leine zu gehen und sich im Straßenverkehr angemessen zu verhalten. Abwechslungsreiches Dummytraining, Auslastung sowie Spiel und Spaß kommen selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz.

Das Gruppentraining ist eine ideale Ergänzung zum Einzeltraining, jedoch kein Ersatz für individuelle Problemstellungen. Wenn du mit deiner Fellnase keine großen oder spezifischen Probleme hast und gerne gemeinsam mit anderen Menschen und Tieren lernen möchtest, dann ist die Niendogs Hundeschule genau das Richtige für dich.

Hier einige Vorteile von Gruppentraining auf einen Blick:

divider-img

Niendogs Hundeschule

Hundetraining in der Gruppe

Ein Gruppentraining kannst du mit deinem Hund schon im frühen Welpenalter starten. Gemeinsam mit anderen Hunden und Herrchen legst du hier die Grundsteine der Hundeerziehung. Wie achte ich auf mein Herrchen, wie gehe ich ordentlich an der Leine, wie mache ich Sitz und was heißt eigentlich „komm her“? Das ist nur ein Teil der Inhalte, die wir deinem Hund im Gruppentraining auf liebevolle und tiergerechte Art und Weise beibringen. Zudem lernt dein Vierbeiner schon früh das richtige Verhalten mit anderen Hunden, wodurch Problemen mit der Sozialverträglichkeit vorgebeugt wird. Sich begegnen, gemeinsam lernen, zusammen Spaß haben: all das ist Hundetraining in der Gruppe.

Grunderziehung

Die Grunderziehung deines Hundes kann sowohl im Einzeltraining als auch in der Gruppe erfolgen. Damit ist gemeint, dass du deinem Vierbeiner die wichtigsten Grundkommandos beibringst, die euch einen problemlosen Alltag ermöglichen. „Hier“, „Sitz“, „Platz“, „Bleib“, „Aus“ oder „Bei Fuß“ sollte dein Hund schon im frühen Welpenalter mit Spaß lernen. Durch die gemeinsamen Lernerfolge stärkst du zudem die Bindung zu deinem Tier. Du kannst dich mit anderen Teilnehmern austauschen und dein Hund kann von anderen kleinen Vierbeinern lernen. Die Grunderziehung des Welpen ist sozusagen der Kindergarten der Hundeschule und bildet die Basis für die weitere Hundeerziehung.

Hier unterstütze ich euch als erfahrener Hundetrainer, gebe euch Lerntechniken an die Hand und stehe mit Tipps und Tricks zur Seite.

Sozialverträglichkeit

Auch die Grundlagen für ein gutes Sozialverhalten deines Hundes werden bereits in frühen Welpentagen gelegt. Deshalb ist es empfehlenswert, mit deinem Hund die Welpenstunde zu besuchen und so seine Sozialverträglichkeit zu fördern. Hier lernt dein Hund direkt, wie er sich korrekt verhalten muss, um gut mit anderen Hunden auszukommen. Gemeinsames Spielen unterstützt dieses Lernverfahren auf natürliche Art. Eine gute Sozialverträglichkeit zahlt sich deutlich in eurem Alltag aus: Wenn du beispielsweise in Hamburg spazieren gehst und ein anderer Hund euch begegnet, ist das in der Regel kein Problem, wenn du das Sozialverhalten deines Hundes kennst und dieser wiederrum ein angemessenes Sozialverhalten in der Hundeschule gelernt hat.

Leinenführigkeit

Wie gehe ich richtig an der Leine? Wie gewöhne ich meinem Hund das Ziehen an der Leine ab oder warum muss ich meinen Hund an der Leine hinterherziehen? Diese und weitere Probleme werden im Gruppentraining gelöst. Ich zeige dir und deinem Hund, wie „an der Leine gehen“ richtig funktioniert und jede Menge Spaß macht. Zudem übt ihr, euch nicht von anderen ablenken zu lassen. Ihr trainiert die Leinenführung in der Gruppe auf dem Platz und im Straßenverkehr. So seid ihr schon bald sicher gemeinsam unterwegs.

Abrufen deines Hundes in verschiedenen Situationen

Hier kommt der Postbote. Da fährt ein Radfahrer an mir vorbei und dort läuft ein Jogger. Hinter mir donnert die Straßenbahn heran und da drüben ertönt plötzlich ein lautes Geräusch. Ein Kind schreit und ein Ball rollt über die Straße. Im Garten gegenüber läuft ein Hase herum und hier muss ich durch so komische Dinger gehen.

In der Hundeschule üben wir das richtige Verhalten in den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Jedes Mensch-Tier-Paar reagiert hier anders. Daher ist es spannend zu sehen, wie andere die Situation meistern. Ich gebe euch Hilfestellungen und Trainingsmethoden an die Hand, wie ihr in fast allen Alltagssituationen gelassen und routiniert bleibt. So kommt es für dich und deinen Hund immer seltener zu stressigen oder angsteinflößenden Alltagssituationen.

Begegnungstraining

Nicht jeder Welpe kommt in den Genuss einer Welpenstunde und nicht jeder junge Hund hat das richtige Sozialverhalten erlernt. Ältere Hunde können im Begegnungstraining aber dennoch auf das richtige Verhalten beim Zusammentreffen mit Artgenossen trainiert werden. Beispielsweise haben manche Hunde an der Leine große Probleme mit Zusammentreffen, ohne Leine jedoch nicht. Es gibt viele Ursachen und Gründe für Begegnungsprobleme. In kleinen Gruppen kannst du mit deinem Hund das Problem anpacken und mit Verhaltenstraining lösen. Ich zeige dir durch achtsames Begegnungstraining, wie du mit deinem Hund ganz entspannt an anderen Menschen und Tieren vorbeigehst. Außerdem stärken wir eure Mensch-Hund-Beziehung, was zusätzliche Sicherheit in den Alltag bringt.

Apportieren

Apportieren macht jede Menge Spaß, wenn es richtig gemacht wird. Ball, Stöckchen oder Spielzeug werfen und wieder bringen lassen: Das ist ausgelassenes Spielen. Viele Hunderassen sind begeistert davon. Ob Apportieren für Anfänger oder Fortgeschrittene – es wird nie langweilig. Diese Freizeitbeschäftigung können wir gemeinsam auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben. Du verbringst dabei nicht nur spielerisch Zeit mit deinem Hund, sondern förderst gleichzeitig seinen Gehorsam. Aber auch die Bindung zwischen dir und deinem Tier wird gestärkt und lässt echte Freundschaften wachsen. Durch das Training in der Gruppe könnt ihr euch über Erfolge und Probleme austauschen, euch gegenseitig motivieren, neue Ziele stecken und soziale Kontakte pflegen.

Weil Kontakte für Mensch & Tier wichtig sind

Menschen brauchen andere Menschen, mit denen sie sich austauschen können – sonst vereinsamen viele. So ist es auch bei Hunden. Soziale Kontakte sind für dich und deinen Hund gleichermaßen wichtig. Im Gruppentraining lernt ihr beide von anderen, genießt den Austausch und entwickelt euch durch das Verhalten oder Nichtverhalten der anderen weiter. In der Niendogs Hundeschule treffen du und dein Vierbeiner auf Gleichgesinnte. Werde Teil der Gruppe und lerne andere Hundebesitzer aus Hamburg und Umgebung kennen. Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Am Gruppentraining teilnehmen

Melde dich jetzt zum Gruppentraining bei Niendogs an und freue dich auf eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten in der Hundeschule.