Hundeberatung und
Entscheidungshilfe

Home / Hundeschule / Hundeberatung
divider-img

Welcher Hund passt zu dir?

Nicht jeder Hund passt zu jedem Herrchen

Als zertifizierter Hundetrainer weiß ich jede Menge über Hunde, die verschiedenen Rassen und ihre Charaktereigenschaften und individuellen Bedürfnisse. Wie auch beim Menschen gibt es die unterschiedlichsten Hundecharaktere, und jeder Vierbeiner hat seine ganz eigenen Bedürfnisse, was Raum, Zusammenleben und Auslauf betrifft. Als künftiger Hundebesitzer solltest du einige Aspekte beachten, um dir ein Tier zu holen, dessen Bedürfnissen du gerecht wirst. Nur mit der Frage „kleiner oder großer Hund?“ ist es dabei nicht getan.

Lass uns gemeinsam herausfinden, welcher Hund am besten zu deinen Lebensumständen passt. Wir nehmen deinen Familienstand, deine Wohnsituation, deine Freizeitaktivitäten und vieles mehr unter die Lupe und gehen auf Fragen wie „Welpe oder ausgewachsener Hund?“, „Rüde oder Hündin?“ und „aus der Zucht oder aus dem Tierheim?“ ein. So treffen wir eine Vorauswahl für dich in Frage kommender Rassen.

Gerne begleite ich dich im nächsten Schritt auch bei der Hundeauswahl, denn jedes Tier ist ein wenig anders. Zudem gebe ich dir Tipps für ein gelungenes Kennenlernen mit deinem neuen Hund, unterstütze dich bei der bestmöglichen Gestaltung eurer ersten gemeinsamen Zeit und statte dich mit Anregungen zu einer liebevollen Hundeerziehung im Sinne des Tierwohls aus.

Als Hundeberater habe ich schon zahlreichen Menschen geholfen, das passende Tier zu finden. Viele Hunde und Herrchen sehe ich heute noch regelmäßig. Es ist großartig zu sehen, wie viele echte Freundschaften hier entstanden sind und wie vertrauensvoll Tier und Mensch miteinander umgehen.

divider-img

Kurzcheck Hundewahl

Ein paar Fragen, die du dir stellen solltest

Bei der Auswahl des richtigen Hundes gilt es eine Vielzahl an Faktoren zu beachten. Im Kurzcheck gebe ich dir erste Anregungen zu Überlegungen, die du vor dem Hundekauf anstellen solltest.

Dazu gibt es keine Pauschalaussage. Sowohl Tiere vom Züchter als auch Tiere aus dem Tierheim können eine schlimme Vergangenheit hinter sich haben. Lass dich auf jeden Fall umfangreich über das Tier informieren.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sowohl ein Welpe als auch ein ausgewachsener Hund brauchen in der Anfangszeit viel Aufmerksamkeit von dir. Zudem solltest du berücksichtigen, ob du bereits Erfahrung mit Hunden hast.

Das Wesen des Hundes ist entscheidend – nicht das Geschlecht. Während bei reinrassigen Hunden die Rüden oft größer werden, ist das bei Mischlingshunden ganz unterschiedlich. Rüden neigen eher zum Streunen, Hündinnen sind hingegen zweimal im Jahr läufig. Die Wahl des Hundes solltest du also nicht vom Geschlecht abhängig machen.

Hier solltest du verschiedene Umstände wie deine Wohnsituation, deine körperliche und gesundheitliche Verfassung und Auslaufmöglichkeiten beachten. Aber Achtung: Es gibt auch kleine Hunde, die viel Platz und Auslauf brauchen. Informiere dich daher genau über die Bedürfnisse deines Wunschhundes.

Nicht jeder Hund mag es, mit anderen Tieren unter einem Dach zu wohnen. Ein Beispiel: Wie würdest du dich als Jagdhund verhalten, wenn in deinem Garten ein Kaninchen wohnt? Aber auch nicht jeder Hund verträgt sich mit allen anderen Hunden. Hier spielt das Wesen des Tieres eine große Rolle.

Wie viel Zeit verbringst du später mit deinem Hund? Spazierengehen, Spielen, Radfahren, Joggen … die verschiedenen Rassen haben unterschiedliche Bedürfnisse, was das betrifft. Überlege dir also vorher, wie viel Zeit du mit deinem Hund verbringen wirst und wie lange ihr aktiv sein könnt.

Wie auch Menschen sehen Hunde vollkommen unterschiedlich aus. Magst du lieber Hunde mit kurzen Ohren oder Schlappohren, mit langen oder kurzen Beinen … oder ist dir das Aussehen vollkommen egal?

Es gibt sowohl Hunde mit langem als auch Hunde mit kurzem Fell, die viel oder wenig haaren. Das hängt von der Rasse ab. Hunde mit Kurzhaar sind für Allergiker in der Regel die bessere Wahl. Manche Langhaarhunde kannst bzw. musst du zudem beim Hundefriseur scheren lassen.

divider-img

Die beliebtesten Hunderassen in Deutschland

Diese Hunde sind in Hamburg und ganz Deutschland besonders beliebt

Die beliebtesten Hunderassen in Deutschland

Es gibt viele Gründe warum Menschen sich einen Hund als Haustier nehmen wollen: sie suchen einen treuen Begleiter, möchten nicht allein sein, wünschen sich einen Vierbeiner, der sie zum Sport begleitet oder einen Familienhund als Zuwachs. Hier haben sich einige Rassen aufgrund ihrer Eigenschaften als beliebte Hunde herauskristallisiert. Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass eine andere Hunderasse eine schlechte Wahl wäre! Hier findest du die Top 10 der beliebtesten Hunderassen in Hamburg und Deutschland:

Lass dich beraten

Diese Hunde sind in Hamburg und ganz Deutschland besonders beliebt

Als Hundeberater, zertifizierter Hundetrainer und engagierter Tierschützer liegt es mir sehr am Herzen, dass es dir und deinem künftigen Hund gut geht und dass ihr gemeinsam eine tolle Zeit verbringt. Ihr sollt zu einem echten Dreamteam zusammenwachsen und die dicksten Freunde werden. Daher berate ich dich ehrlich und umfassend bei der Wahl des richtigen Hundes. Deine Persönlichkeit und deine Eigenschaften sind dabei genauso wichtig wie die verschiedenen Wesens- und Charakterzüge der unterschiedlichen Hunderassen. In der Hundeberatung geht es darum ein Tier zu finden, das gut zu dir passt und zudem du gut passt. Dabei helfe ich dir und stehe dir mit meinem Erfahrungs- und Wissensschatz zur Seite.